Der Schulalltag ist für Kinder voller Aufregungen und Anstrengungen, ob durch die mentale Beanspruchung im Unterricht oder den Austausch mit Klassenkameraden.
In den Klangschalenreisen dürfen die Kinder sich selbst und auch einander ganz neu erleben und kennenlernen. Sie tauchen ein in die Sinne des Hörens und erfahren, wie unterschiedliche Klänge sich auf ihr körperliches Empfinden auswirken. Durch diese andere Art von Aufmerksamkeit kommen die Kinder zur Ruhe und entspannen sich.
Klangreisen:
Zu Beginn einer Klangreise begrüße ich die Kinder und stelle mich ihnen vor. Darauf folgend beginne ich mit der Einführen, bei der sich die Kinder auf Schulmatten legen, die kreisförmig um die Klangschalen herum platzier sind, und die Kinder sich mit einer eigenen Decke zudecken können. Am Ende jeder Matte liegt eine Klangschale bei den Füßen.
Dann fängt die Körperreise an, in der die Kinder ihren Körper wahrnehmen und sich entspannen. Je nach Zeitumfang nehme ich gerne ein Autogenes Training oder eine Progressiven Muskelentspannung (PMR) hinzu, welche bei den Kindern unglaublich Wirkung zeigt. Verbunden mit den tiefen Tönen der Klangschalen kommen sie ganz zur Ruhe. Auch die Klangschalen, die an den Füßen der Kinder liegen, werden angeschlagen, wodurch sie direkt die Schwingungen erleben können.
Jetzt sind die Kinder bereit für die Phantasiereise. Jedes Kind, das möchte, darf sich eine Klangschale auf den Bauch legen, die ich während der Phantasiereise sanft anschlage. So erzähle ich eine interessante und phantasievolle Geschichte, spiele die Klangschalen und entführe die Kinder in ferne Welten. Die Klänge bewirken durch das Aufnehmen über das Gehör noch tiefere Entspannung und die Geschichte regt ihre Phantasie an und bringt sie auf ganz neue Gedanken. Jetzt sind selbst die aktivsten Kinder seelenruhig.
Zum Ende der Klangreise erzählen die Kinder, was sie während der Klangreise erlebt haben.
Sie sagen etwas wie: „Es war wunderschön“, „Es kitzelt.“, „Es fühlt sich an wie Ameisen.“, „Ich fühle mich ganz leicht.“
Zum Abschluss und Auf Wiedersehen darf sich jedes Kind einzeln in die große Klangschale stellen und den Klang und die Schwingung der vibrierenden Klangschale spüren.
Klangkonzerte:
In den Klangkonzerten werden die Kinder selbst aktiv. Sie können die unterschiedlichen Instrumente spielen und experimentierfreudig werden. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden können sie die verschiedenen Töne und Vibrationsstärken der Klangschalen erleben. Sie können entdecken, was passsiert, wenn man Wasser oder Styropor in eine virbrierende Klangschale legt und wie es ist eine Klangschale auf dem Bauch eines Klassenkameraden zu spielen. Gemeinsam können bestimmte Klangschalenkombinationen und Rhythmen gespielt werden, sodass ein kleines Konzert entsteht.